top of page
psychologische Beratung Osnabrück

pferdegestütztes Coaching / Wandercoaching/

im Landkreis Osnabrück

 Teamentwicklung / Führungskräftetraining

Selbsthilfe Osnabrück
Meine Angebote

Ich biete Coaching mit und ohne Pferd, sowie Wandercoaching an. In meinem Konzept bringe ich Menschen, Pferde, Bewegung, Natur und mentale Gesundheit miteinander in Verbindung. Häufig fließen auch Elemente aus dem Bereich des Resilienztrainings, der Achtsamkeitspraxis und des Stressmanagments mit ein.

Meine Angebote sind für Einzelpersonen, Paare und Familien geeignet.

Außerdem biete ich Teamevents, Teamcoachings und Führungskräftetrainings im Business-Bereich an. Die Erkenntnisse aus Interaktionen mit Pferden sind klar und nachhaltig in der Umsetzung.

Für Unternehmen kann es auch interessant sein, Veranstaltungen im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagments mit mir zu gestalten.

If you dream it,
you can do it

Walt Disney

Bei Pferdegehsprächen lernen Menschen sich selbst besser kennen. Ihr Blickwinkel wird verändert und erweitert.

Ich unterstütze Menschen nachhaltig dabei eigene Lösungswege für Ihre Herausforderungen zu entwickeln und umzusetzen. Durch meine Ausbildung zum Personal Coach und psychologischen Beraterin kann ich auf die verschiedensten Themen wie Persönlichkeitsentwicklung, Stressbewältigung, Potentialentfaltung, Konfliktbewältigung, Kommunikation und dem Wunsch nach Veränderung, eingehen.

Bei meiner Arbeit unterstützen mich die Pferde, da Sie den Menschen wertfrei spiegeln und ehrlich und unvoreingenommen sind.

 

Durch das pferdegestützte Coaching finden wir neue oder vergessene Potentiale, Stärken und Fähigkeiten. Wir machen uns auf die Suche nach deiner Kreativität und deiner Authentizität, um all das in dir zu aktivieren. Du wirst hier einige Aha-Momente erleben!

​

Sei gespannt! Du wirst berührt und bewegt sein. Deine Sichtweise wird sich verändern und es wird Dich vorwärts bringen.

​

Du findest uns im nordöstlichem Osnabrücker Landkreis am Rande des schönen Wiehengebirges.

Die pferdegestützen Coachings finden direkt auf unserem kleinen Hof in Belm-Verthe inmitten der Natur statt.

Meine Angebote Wandern + Coaching können überall dort stattfinden, wo die Natur uns willkommen heißt und wir uns von Ihrer Schönheit inspirieren lassen können.

​

Ich freue mich auf Dich!

Inga Petersmann

Personal Coaching

Individuelle Weiterentwicklung, beruflich oder privat, Herausforderungen meistern, Konflikte bewältigen. Jede/r trägt Themen in sich, die bewegen. Welche Entscheidung ist die richtige? Wohin soll mich mein Weg führen? Mit einem Coaching gerät Inneres in Bewegung - Worte, Gedanken und Emotionen. Wenn die Scheuklappen uns nicht den Blickwinkel verändern lassen, braucht es neue Türen, Wege und Perspektivwechsel. Im systemischen Coaching arbeite ich mit lösungsorientierten Methoden die den Blick nach vorne richten. 

Warum nun Coaching mit Pferd? Pferde sind als Fluchttiere darauf angewiesen ihre Umwelt genau wahr zu nehmen und spüren unsere Emotionen oft schon, bevor uns diese überhaupt bewusst sind. Wenn der Mensch im Coaching Prozess zum Beispiel innerlich unruhig ist, weil er mit einem Problem hadert, wird das Pferd auch mit Unruhe reagieren. Sobald der Mensch seine Lösung für das Problem klarer sieht und sich entspannt, wird auch der 4-beinige Co-Coach sich entspannen. So hält das Pferd den Klienten einen Spiegel vor, um Unbewusstes sichtbar zu machen. Außerdem fällt es mit einem Tier an der Seite leichter Gefühle zuzulassen und auszuhalten. Gefühle sind während eines Coachings wichtig, weil diese uns helfen Veränderungen umzusetzen. Der Kontakt zum Pferd baut also Brücken zwischen Kopf und Bauch.

pferdebegleitetes Coaching Osnabrück

Mögliche Themen im privaten Kontext:

  • persönliche Weiterentwicklung

  • Stärkung des Selbstwertgefühls

  • Entscheidungsfindung

  • Ziele setzen und erreichen

  • Konfliktbewältigung

  • Veränderungswunsch

  • Stressreduktion

  • Umgang mit Krisen

  • Trennung

  • Verbesserung von Kommunikation + Körpersprache

  • die eigene Positionierung

Business Coaching

Im Business-Coaching fokussiere ich mich auf Fragestellungen im beruflichen Kontext und unterstütze dabei, den Arbeitsalltag zu reflektieren und zu verbessern. Durch Digitalisierung, Fachkräftemangel, Change Prozesse und steigende Anforderungen für Mitarbeitende als auch Personen in Führungspositionen ist es umso wichtiger geworden alle Personen zu integrieren und mitzunehmen . Wie ist der derzeitige Stand? Wie sehen die Ziele aus und wie können diese bewältigt werden? Welche Ressourcen hat jede/r einzelne Personen und wie können diese optimal genutzt werden. 

In meinen Angeboten zur Führungskräfte- und Teamentwicklung nutze ich das pferdebegleitete Coaching als schnelle und nachhaltige Methode um unbewusstes sichtbar zu machen und ein direktes Feedback durch das Verhalten der Pferde zu bekommen.

Um die mentale Gesundheit und den besseren Umgang mit Stress in Unternehmen zu stärken sind meine themenbezogenen Wanderangebote eine optimale Unterstützungsmethode.

Business Coaching mit Pferden

Mögliche Themen im beruflichen Kontext:

  • Teamentwicklung

  • Teamevent

  • Konflikte im Team

  • Verbesserung der Kommunikation

  • neue Teamzusammensetzung

  • strukturelle Veränderungen im Unternehmen

  • Sressbewältigung

  • Führungskräfteentwicklung

  • Neu in der Rolle der Führungskraft

  • mit Herausforderungen in der Rolle der weiblichen Führungskraft umgehen

  • vom Teammitglied zur Führungskraft

  • Führen in der Sandwichposition

Geschenk für Dich

Hier findest Du eine Achtsamkeitsübung  zum Thema Atmung. Höre Sie Dir gerne an und nutze sie um Stress abzubauen, Dich zu entspannen und Deine Energiereserven wieder auf zu laden. 

​

Viel Spaß dabei!

Achtsamkeitsübung

Blog

Wenn Du mehr über Persönlichkeitsentwicklung und meine Angebote erfahren möchtest, schaue gerne auf dem Pferdegehspraeche Blog vorbei.

bottom of page